Erneut über 100 Teilnehmer in Hoya am Start !

Der TuS Hoya konnte beim diesjährigen „Grafenlauf“  Anmeldungen von 120 Läufern verzeichnen. Organisationsleiterin Stephanie Krüger freute sich über das gute Meldeergebnis.

Bei herrlichstem Wetter eröffnete sie gemeinsam mit Hoyas stellvertretender Bürgermeisterin Heide Wirtz-Naujoks pünktlich um 9:00 Uhr die Veranstaltung. Der erste Startschuss fiel für den Schülerlauf über 800 Meter. Schnellste Läuferin war wie in den vergangenen beiden Jahren Gesa Ehlers vom MTV Bücken mit 2:36 Min. Einige Sekunden später landeten Daniel Block vom MTV Bücken und Adrian Oppermann vom TSV Achim im Ziel. Jüngste Teilnehmerin in der Altersklasse W04 war Luna Willer vom SV Heemsen.

 

Den 1.600 m-Lauf gewann souverän Lina Marie Hülss von den Weyher Wildcats. Ihr jüngerer Bruder Moritz wurde in seiner Altersklasse ebenfalls Erster. Der schnellste Läufer bei den Jungen war Tammo Gräpel vom MTV Bücken, Patrick Finke vom TSV Mellinghausen und Paul Bäuerle vom TuS Hoya belegten die Plätze 2 und 3.

 

Den 5000-m Lauf  der Frauen gewann Saskia Hülss von den Weyher Wildcats nach 23:50 Min. Zweite wurde Miriam Blockhaus vom MTV Schweringen (26:58), die drittbeste Läuferin Ellen Fredersdorf erreichte nach 27:06 Minuten das Ziel.

Beim 5000-M Lauf der Männer lief erneut Daniel Dieckmann (Elektro Dieckmann) seinen Konkurrenten davon: wie in den vorangegangenen Jahren war er nicht zu schlagen und siegte mit 17:43 Min. deutlich vor Jonas Hillmann-Apmann vom TSV Schwarme (18:02 Min.) und Rob David Dygas von der LG Kreis Verden (19:01 Min.).

Der älteste Teilnehmer des Wettbewerbs, Hartmut Pelikan (M 80) vom Mühlenberger SV schaffte die 5000 m in 37:01 Min.

 

Die lange Strecke von 10.000 m entschied wie im vergangenen Jahr klar Carsten Hülss von der LAV Zeven nach 33:27 Min. für sich. Raoul Johannes Dygas von der LG Kreis Verden belegte mit 34:00 Min. den zweiten Platz, darauf  folgte mit 37:46 Min. Jürgen Bultmann vom VC Nienburg. Der Nienburger Johannes Haßlinger war auf der Strecke mit einem Laufkinderwagen unterwegs, in den er seinen Nachwuchs verfrachtet hatte. Da mindestens ein Arm meistens am Griff des Kinderwagens bleiben musste, verlangte ihm das Laufen mehr Kraft ab als ohnehin schon. Nach respektablen 40 Minuten erreichte das Duo das Ziel.

In diesem Jahr gingen auf der 10.000 m-Strecke nur zwei Frauen an den Start. Julia Wege-Beitsch vom VC Nienburg passierte die Ziellinie nach 43:48 Min. Sie belegte damit den ersten der beiden zu vergebenen Plätze, Wencke Meyer von der BSG Sparkasse Nienburg wurde somit Zweite.

 

Organisatorin Stephanie Krüger und ihr Team zeigten sich zufrieden mit den harmonischen Verlauf der Veranstaltung bei dem sommerlich warmen Wetter.

 

 Bericht: Heide Wirtz-Naujoks (Pressewartin)

Download
Ergebnisse 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 424.9 KB