Über 120 Teilnehmer beim Grafenlauf 2018!

 Der TuS Hoya konnte am Sonntag beim diesjährigen „Grafenlauf“  Anmeldungen aus insgesamt 41 Vereinen verzeichnen. Organisationsleiter Marvin Glück freute sich darüber, dass in diesem Jahr  über 120 Läufer an den Start gingen. Die guten Laufbedingungen bei frühsommerlichen Temperaturen um die 20 Grad ließen die Sportler auf Touren kommen.

Den ersten Lauf, den 800-Meter-Schülerlauf gewannen mit der selben Zeit (3:05 Min.) zwei 11-jährige Mädchen vom TuS Hoya: Lara Koppermann und Fayza Kawal Haji teilten sich den ersten Platz. Der ein Jahr jüngere Fayez Kawal lief mit 2:49 Min. die beste Zeit in dem Lauf. Den 1.600 m-Lauf der Mädchen entschied Lina Marie Hülss vom FTSV Jahn Brinkum mit 6:01 Min. für sich. Auf Platz 2 und 3 folgten Darleen Schimansky  (6:30 Min.) vom Tri Team Schwarme und Pauline Matheja (7:06 Min.) vom TuS Hoya. Bei den Jungen lag Aron Osten vom SSV Rodewald mit 5:56 Min. klar vorn. Platz zwei ging an Jan Wicke vom TSV Schwarme, an dritter Stelle lag Moritz Hülss vom ATS Buntentor Bremen.

 

Das sehr gut besetzte Rennen über 5000 m gewann einer der Favoriten: fast schon wie auf einen Sieg programmiert ging Daniel Dieckmann an den Start und wurde Erster nach 18:02 Min., gefolgt von Björn Stolterfoth (18:15 Min.), TuS Hoya und Erik Osten (18:51 Min.) vom SSV Rodewald. Ebenfalls eine Super-Leistung zeigte der zwölfjährige Aron Osten (20:33 Min.), nachdem er kurz zuvor schon den Schülerlauf gewonnen hatte. Der Schwarmer Martin Ott war auf der Strecke mit einem Laufkinderwagen unterwegs, in den er seinen Sprössling verfrachtet hatte. Sohn Magnus konnte sich entspannt zurücklehnen, während Papa das Duo nach 22:53Min. durchs Ziel führte.

Den 5000 m-Lauf der Frauen gewann Sara Gäbler von der SG Aumund-Vegesack in 22:41 Min. Zweite wurde Saskia Hülss (23:14 Min.) vom ATS Buntentor Bremen, dritte wurde  Kimberly van Heyningen (26:09 Min.) von der LG Kreis Verden.

 

Die lange Strecke über 10.000 m entschied wie in den vergangenen Jahren klar Carsten Hülss vom ATS Buntentor aus Bremen in 34:47 Minuten für sich. Thorsten Glatthor vom TSV Schwarme und Jan Wessel vom VC Nienburg belegten die Plätze zwei und drei. So wie die laufbegeisterte Familie Hülss bereits zu den Stammgästen des Grafenlaufs zählt, ist Johann Masemann aus Bruchhausen Vilsen schon seit 30 Jahren treuer Teilnehmer beim Volkslauf des TuS Hoya. In seiner Altersklasse Senioren M65 passierte er nach 43:22 Min. die Ziellinie. Die Freude am Sport verdankt er seiner überaus guten Kondition. Den Spaß an sportlichen Wettbewerben wie Duathlon und Triathlon teilt er gerne mit seinen Mannschaftskollegen von der LG Nienburg.

Schnellste Frau im Ziel nach 10 km war Nicole Krinke (JG Oyle), die in überlegener Manier quasi im Alleingang vor den anderen Frauen in 39:34 Min. siegte. Ihre Vereinskollegin Pia Hackmann folgte nach 45:28 Min., danach Wencke Meyer (Sparkasse Nienburg). Das Team um Marvin Glück zeigte sich mit dem harmonischen Verlauf der Veranstaltung zufrieden und freut sich schon auf die Ausrichtung des 47. Volkslaufs im nächsten Jahr. 

 

 Bericht: Heide Wirtz-Naujoks (Pressewartin)

Der zweitplatzierte Hans-Hermann Göbbert von der JG Oyle war bei der Siegerehrung leider nicht mehr zugegen.

 Johann Masemann vom TV Bruchhausen-Vilsen ( Jahrgang 1952) oben auf dem Treppchen, rechts daneben der 3. Harm-Jürgen Willenbrock (LG Kreis Verden), rechts außen der 4. Paul Schissler (BSG Sparkasse Bremen).


Download
Ergebnisse 2018-Grafenlauf Hoya.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.4 MB